Lola B08/47-Judd LMP2

Veranstaltung

Offizieller Testtag LeMans-Serie 2010 in Paul Ricard HTTT (F), 07.03.2010

Motor                                                                                                                    

  • 90° V8 Motor
  • Vier Ventile pro Zylinde
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 500 PS
  • Max. Drehmoment: 630Nm
  • Hubraum: 3.400 cm³
  • Höchstdrehzahl:10.000 U/min

Karosserie                                                                                                    

  • Karbonmonocoque
  • Länge: 4650 mm
  • Breite: 2000 mm
  • Gewicht: 825 kg
  • Tankinhalt : max. 80 Liter

Kraftübertragung 

  • Sequentielles Sechsganggetriebe
  • Gangschaltung über Schaltwippen am Lenkrad
  • Hinterradantrieb

Fahrwerk

  • Dreiecksquerlenker, vorne und hinten
  • Einstellbare Bilstein Dämpfer über Pushrod
  • 355mm AP Carbon Bremsanlage
  • Felgen: 18 x 12,5 vorne / 18 x 13 hinten
  • Reifen: 305/650R18 vorne / 325/650R18 hinten

Oreca Courage FLM09

Veranstaltung

  • Testtag in Paul Ricard HTTT (F), 26.02.2009
    • „Jüngster Fahrer aller Zeiten in einem Formula LeMans“ (17J335T); schnellste von 10 Runden 2.09,67 Min.; Einladung/Startberechtigung Formula LeMans-Cup 2009

Motor

  • 90° V8 Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 430 PS
  • Max. Drehmoment: 630Nm
  • Hubraum: 6200 cm³
  • Höchstdrehzahl:6000 U/min

Karosserie

  • Karbonmonocoque
  • Länge: 4461 mm
  • Breite: 1990 mm
  • Höhe: 1021 mm
  • Radstand: 2870 mm
  • Gewicht: ca. 900 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Xtrac Sechsganggetriebe
  • Gangschaltung über Schaltwippen am Lenkrad
  • Hinterradantrieb

Fahrwerk

  • Dreiecksquerlenker mit Push-Rod Federung
  • Verstellbarer Stabilisator
  • Innenbelüftete Karbonbremsscheiben
  • Monoblock Bremssättel

PRC CN 2L

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Testtag am Hockenheimring (D), 15.09.2008
    • Bestzeit 1.03,88 Min
    • Walter Pedrazza: „So eine Top-Zeit  bei seinem Debut fuhr bei mir bisher nur Mike Rockenfeller, und der ist heute Werksrennfahrer bei einem Grosskonzern“
  • AvD Raceweekend Monza (I), 26.-28.09.08
    • „Jüngster Fahrer aller Zeiten auf dem Podium“ (17J183T)
  • SCC Nürburgring (D), 16.05.2010
    • Platz 2 in der Klasse Div. 2
  • AvD 100 Meilen-Rennen Hockenheim (D), 20.06.2010
    • Klassensieg Div. 2
  • AvD 100 Meilen-Rennen Oschersleben (D), 11.07.2010
    • Platz 2 in der Klasse Div. 2

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 255 PS bei 7500 U/min
  • Max. Drehmoment:260Nm bei 3900U/min
  • Hubraum: 1999 cm³                                                                                   

Karosserie

  • Aluminium Space Frame
  • Radstand: 2600mm
  • Gewicht: 580 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Hewland FTR Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb
  • Drei-Scheiben Sachs Kupplung
  • PRC Differenzial

Fahrwerk

  • Dreiecksquerlenker mit Push-Rod Federung
  • Verstellbare KW Dämpfer
  • Verstellbarer Stabilisator

Formel ADAC

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Testtag am Nürburgring (D), 13.11.2008
    • Albert Hamper: „Wenn wir mit Valentin auf jeder Strecke der Saison 2009 einen Tag testen gingen, so wäre er unter den Top10 zu finden“

Motor

  • Reihen-Vierzylinder-Otto-Saugmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 145 PS bei 6000 U/min
  • Max.Drehmoment: 165Nm bei 4000U/min
  • Hubraum: 1598 cm³                                                                                  

Karosserie

  • Kohlefaser-Monocoque
  • Länge: 4239 mm
  • Breite: 1795 mm
  • Höhe: 977 mm
  • Gewicht: 570 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Hewland Fünfganggetriebe
  • Hinterradantrieb
  • Hewland Differenzial

Fahrwerk

  • Dämpfer/Feder: Sachs/Eibach
  • Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenker                                        

Lamborghini Murciélago R-SV

Veranstaltung 

  • Testtag  Salzburgring (A), 26.04.2010
    • „Jüngster Fahrer eines GT1-WM-Fahrzeugs aller Zeiten“ 

Motor

  • Lamborghini V12, 4 Ventile pro Zylinder
  • Hubraum: 6500 ccm
  • Leistung: 600 PS
  • Drehmoment: 660 Nm

Karosserie

  • Länge: 4800 mm
  • Breite: 2057 mm
  • Gewicht: 1250 kg

Kraftübertragung

  • 3-Scheiben Karbon Kupplung
  • sequentielles Holinger 6-Gang Getriebe
  • REITER Differential
  • Hinterradantrieb

Fahrwerk

  • Vorderachse: 4fach verstellbare Dämpfer, 6-Kolben Bremssattel mit 380 mm Karbonbremsscheiben
  • Hinterachse: 4fach verstellbare Dämpfer, 6-Kolben Bremssattel mit 355 mm Karbonbremsscheiben

BMW ALPINA B6 GT3

Veranstaltung                                                                                                                               

  • VLN-Rennen am Nürburgring (D), 30./31.10.2009 mit den Profis Claudia Hürtgen und Andreas Ammermüller als Teamkollegen
  • Testtag am Hockenheimring (D), 07.08.2009

Motor

  • 90° V8 Motor, mechanisch aufgeladen über einen radialen ASA Kompressor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 530 PS bei 5500 U/min
  • Max. Drehmoment:725Nm bei 4750U/min
  • Hubraum: 4398 cm³
  • Tankkapazität: 120 Liter

Karosserie

  • Länge: 4882 mm
  • Breite: 1984 mm
  • Höhe: 1294 mm
  • Gewicht: 1350 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Xtrac Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb, DSC Traktionskontrolle
  • ZF-SACHS Sintermetall Zweischeibenkupplung
  • Megalineunterstützte Gangschaltung über Schaltwippen am Lenkrad

Fahrwerk

  • Vorderachse: McPherson Federbein mit Eibach Federn und 9fach verstellbaren Bilstein Dämpfern, verstellbarer Stabilisator
  • Hinterachse: Mehrfachlenkerachse mit Eibach Federn und 9fach verstellbaren Bilstein Dämpfern, verstellbarer Stabilisator

BMW Alpina B6S GT3

Veranstaltung                                                                                                                               

  • FIA GT3 EM Oschersleben (D), 20./21.06.2009
  • FIA GT 24h Spa Francorchamps (B), 26.07.2009
    • „Jüngster Fahrer aller Zeiten im Feld“ (18J118T); schnellster von 8 Fahrern im Team“

Motor

  • 90° V8 Motor, mechanisch aufgeladen über einen radialen ASA Kompressor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 530 PS bei 5500 U/min
  • Max. Drehmoment: 725Nm bei 4750U/min
  • Hubraum: 4398 cm³
  • Tankkapazität: 120 Liter

Karosserie

  • Länge: 4882 mm
  • Breite: 1984 mm
  • Höhe: 1294 mm
  • Gewicht: 1350 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Xtrac Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb, DSC Traktionskontrolle
  • ZF-SACHS Sintermetall Zweischeibenkupplung
  • Megalineunterstützte Gangschaltung über Schaltwippen am Lenkrad

Fahrwerk

  • Vorderachse: McPherson Federbein mit Eibach Federn und 9fach verstellbaren Bilstein Dämpfern, verstellbarer Stabilisator
  • Hinterachse: Mehrfachlenkerachse mit Eibach Federn und 9fach verstellbaren Bilstein Dämpfern, verstellbarer Stabilisator

Porsche 997 GT3 R

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Test mit Manthey Racing, Nürburgring (D)

Motor

  • 6-Zylinder Boxer-Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 480 PS
  • Hubraum: 3.996 ccm
  • Tankkapazität: 100 Liter

Karosserie

  • Gewicht: 1200 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb
  • Sintermetall Dreischeibenkupplung
  • 6-Kolben-Festsättel (VA), 4-Kolben-Festsättel (HA)

Fahrwerk

  • Vorderachse: McPherson Federbein mit Sachs Gasdruckstoßdämpfer, verstellbarer Stabilisator
  • Hinterachse: Mehrfachlenkerachse mit Sachs Gasdruckstoßdämpfern, verstellbarer Stabilisator

Porsche 997 GT3 Cup

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Dunlop 24h of Dubai 2011, Dubai (UAE), 13. – 15.01.2011

Motor

  • 6-Zylinder Boxer-Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: 450 PS bei 7500 U/min
  • Max. Drehzahl: 8500U/min
  • 3,6 Liter Hubraum
  • Tankkapazität: 120 Liter

Karosserie

  • Gewicht: 1150 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb
  • Sintermetall Dreischeibenkupplung
  • 6-Kolben-Bremsanlage

Fahrwerk

  • Vorderachse: McPherson Federbein mit Sachs Gasdruckstoßdämpfern, verstellbarer Stabilisator
  • Hinterachse: Mehrfachlenkerachse mit Sachs Gasdruckstoßdämpfern, verstellbarer Stabilisator

Porsche Cayman S

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Test, Hockenheim (D), 15.03.2011

Motor

  • 6-Zylinder Boxer-Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 330 PS

Karosserie

  • Gewicht: 1295 kg

Kraftübertragung 

  • Manuelles Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb

Maserati GranTurismo MC GT4

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Testtag in Valencia (E), 18.11.2009
    • „schnellster und jüngster von  28 Fahrern “ 

Motor

  • 8-Zylinder V-Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 450 PS
  • Max.Drehmoment: 510 Nm
  • Hubraum: 4691 cm³
  • Tankkapazität: 120 Liter

Karosserie

  • Stahlchassis mit Überrollkäfig                                                                  
  • Carbonkarosserie
  • Länge: 4935 mm
  • Breite: 1914 mm
  • Höhe: 1300 mm
  • Gewicht: <1400 kg

Kraftübertragung

  • Sequentielles Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb, Gangschaltung über Schaltwippen am Lenkrad

Fahrwerk

  • Rennbremssystem ohne ABS
  • Vorne 6 Kolben mit 380mm Scheiben, Hinten 4 Kolben mit 326mm Scheiben

Aston Martin V8 Vantage GT4

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Dunlop 24h-Rennen Dubai, 15. – 17.01.2010 – „Jüngster Fahrer im Feld“ (18J344T)

Motor

  • 8-Zylinder V-Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 420 PS
  • Hubraum: 4300 cm³
  • Tankkapazität: 100 Liter

Karosserie

  • Gewicht: 1400 kg
  • Traktionskontrolle, ABS
  • Vmax: 284 km/h

BMW M3 GTR ALMS E92

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Testtag Nürburgring (D), 15.05.2009
  • 24h-Rennen Nürburgring (D), 21. – 24.05.2009, Klasse SP7
    • „Jüngster Fahrer im Feld“

Motor

  • 90° V8 Motor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Motorschmierung über Trockensumpf
  • Rennleistung: über 500 PS
  • Max. Drehmoment: ca. 530 Nm                                                          

Kraftübertragung

  • Sequentielles Sechsganggetriebe
  • Hinterradantrieb
  • Datenaufzeichnung

Fahrwerk

  • KW Federn und Dämpfer
  • AP Racing Bremsanlage

BMW 330d E46

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Bergrennen Turckheim (F), 08.09.2008
    • Klassensieg

Motor

  • Reihen-Sechs-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: ca. 300 PS
  • Max. Drehmoment: 750 Nm 

Karosserie

  • Gewicht: 1200 kg

Kraftübertragung

  • Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Hinterradantrieb

BMW 320d E46 Rapsöl

Veranstaltung

  • 24h-Rennen Nürburgring 2010 (D), 13.- 16.05.2010

Motor

  • Reihen-Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: ca. 270 PS
  • Max. Drehmoment: 450 Nm 

Karosserie

  • Gewicht: ca. 1350 kg

Kraftübertragung

  • Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Hinterradantrieb
  • AP Racing Brakes

BMW 325i

Veranstaltung

  • VLN 2010
    • 4. Rennen: Ausfall nach Unfall von Teamkollegen
    • 10. Rennen: 8. Platz nach technischen Problemen

Motor

  • Reihen-Sechs-Zylinder
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 218 PS bei 6500 U/min
  • Max. Drehmoment: 250 Nm bei 2750 U/min

Karosserie

  • Gewicht: 1450 kg

Kraftübertragung

  • Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Hinterradantrieb

BMW 120d Coupé

Veranstaltung                                                                                                                               

  • ADAC Rallye Masters
    • 4 Siege, 1x 2. Platz, 1 x 3. Platz in der Klasse bei 7 Rallyes
  • Hessische Rallye-Meisterschaft
    • 4 Klassensiege bei 4 Rallyes
  • VLN Deutsche Langstreckenmeisterschaft  Nürburgring (D)
    • 3 Klassensiege bei Rennen 2 + 4 (2009), Rennen 8 (2010)
  • Deutsche Bergmeisterschaft, 2008
    • „bester Fahrer Gruppe G“, DMSB Berkpokal
    • „jüngster Fahrer (17J45T) und jüngster Klassensieger (17J93T) aller Zeiten“

Motor

  • Reihen-Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 177 PS bei 4000 U/min
  • Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750 – 3000 U/min
  • Hubraum: 1995 cm³
  • Tankkapazität: 51 Liter

Karosserie

  • Länge: 4360 mm
  • Breite: 1748 mm
  • Höhe: 1423 mm
  • Gewicht: 1450 kg

Kraftübertragung

  • Sechsgang Schaltgetriebe 
  • Hinterradantrieb, DSC Traktionskontrolle 
  • Einmassenschwungrad

Fahrwerk

  • KW-Dämpfer, H&R Federn
  • Serien- oder Eibach Querstabilisatoren

Ford Fiesta R2

Veranstaltung                                                                                                                               

  • WRC Wales Rally GB, Wales (GB), 10. – 12.11.2011

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung:170 PS bei 7500 U/min
  • Max.Drehmoment: 182 Nm bei 5700 U/min
  • Hubraum: 1598 cm³
  • Tankkapazität: 40 Liter

Karosserie

  • Länge: 3953 mm
  • Breite: 1722 mm
  • Höhe: 1481 mm
  • Gewicht: 1030 kg

Kraftübertragung

  • Sadev Sequentielles Fünfgang Getriebe 
  • Frontantrieb mit Differenzialsperre  

Fahrwerk

  • Reiger Dämpfer mit Eibach Federn
  • Bremsanlage mit hydraulischer Handbremse

Citroen DS3 R3T

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Test, Flugplatz Bitburg (D), 17.08.2011

Motor

  • 1,6 Liter Turbo-4-Zylinder
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 210 PS bei 4750 U/min
  • Drehmoment: 350 Nm bei 300 U/min
  • Tankkapazität: 67 Liter

Kraftübertragung 

  • Sequentielles Sechsganggetriebe über Schaltpaddle am Lenkrad
  • Vorderradantrieb mit Differenzialsperre
  • Hydraulische Handbremse

Karosserie

  • Länge: 3948 mm
  • Breite: 1715 mm
  • Gewicht: 1230 kg (mit Besatzung)

Citroen C2 R2 MAX

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Test, Altenkirchen (D), 09.07.2011

Motor

  • 1,6 Liter 4-Zylinder
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 190 PS  

Kraftübertragung 

  • Sequentielles Fünfganggetriebe 
  • Vorderradantrieb

Honda Civic Gr. N

Veranstaltungen                                                                                                                               

  • Nibelungenring-Rallye 200, Lindenfels (D), 01.10.2011
  • ADAC Rallye Bad Emstal, Bad Emstal (D), 08.10.2011

Motor

  • 2 Liter 4-Zylinder
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: über 200 PS

Kraftübertragung 

  • Fünfgang Schaltgetriebe
  • Vorderradantrieb mit Differenzialsperre
  • Hydraulische Handbremse

Audi A3 SP3T

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Test, Hockenheim (D), 15.03.2011

Motor

  • 2 Liter 4-Zylinder Turbo Diesel
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 340 PS

Karosserie

  • aus extra dünnem Blech (insgesamt nur 5 davon wurden gebaut)  

Kraftübertragung 

  • DSG Sechsganggetriebe
  • Vorderradantrieb

VW Polo Cup

Veranstaltung                                                                                                                               

  • Basislehrgang VW-Rannfahrerschule, Kempten (D), 2007
    • „Tages-Zweitbester“
    • „Einladung zum Qualifying“
  • Qualifying VW Polo Cup 2008, Oschersleben (D), 2007
    • Bestätigung Internationale C-Lizenz

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 150 PS bei 6000 U/min
  • Max.Drehmoment: 200 Nm bei 3500U/min
  • Hubraum: 1984 cm³                                                                            

Karosserie

  • Länge: 3897 mm
  • Breite: 1670 mm
  • Höhe: 1420 mm
  • Gewicht: 1060 kg

Kraftübertragung 

  • Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Frontantrieb
  • Leichtbau-Schwungrad, Differenzialsperre

Fahrwerk 

  • Vorderachse: McPherson Federbeinachse mit Dreieckslenker
  • Hinterachse: Verbundlenkerachse mit Längslenker
  • Dämpfer/Federn: Gewindefahrwerk, Zug- und Druckstufe verstellbar

Dacia Logan Cup

Veranstaltung 

  • Testfahrt für den ADAC Bundesendlauf Slalom-Junioren, 2007
    • „Tagesschnellster“                                                                                           

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 90 PS 

Kraftübertragung

  • Vordedrradantrieb
  • Fünfgang Schaltgetriebe
  • Differentialsperre

Fahrwerk

  • KW Federn und Dämpfer

Suzuki Swift Sport

Veranstaltung 

  • Junioren Automobilslalom Bundesendlauf 2007

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 75 PS 

Kraftübertragung

  • Vorderradantrieb
  • Sechsgang Schaltgetriebe
  • Differenzialsperre

Fahrwerk

  • KW Federn und Dämpfer

Peugeot 206

Veranstaltung 

  • Junioren Automobilslalom Südbaden 2007

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung:75 PS 

Kraftübertragung

  • Vordedrradantrieb
  • Fünfgang Schaltgetriebe

Honda Jazz

Veranstaltung 

  • DMSJ Automobilslalom Lehrgang

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 75 PS 

Kraftübertragung

  • Vorderradantrieb
  • Fünfgang Schaltgetriebe

Fahrwerk

  • H&R Federn und Dämpfer

Renault Clio

Veranstaltung 

  • Junioren Automobilslalom Hessen – Thüringen 2007

Motor

  • 4 Zylinder Reihenmotor
  • Vier Ventile pro Zylinder
  • Rennleistung: 75 PS 

Kraftübertragung

  • Vordedrradantrieb
  • Fünfgang Schaltgetriebe

Fahrwerk

  • KW Federn und Dämpfer