14.12.2008 – Diplomanden und Studienarbeiter beim Fototermin an der Hochschule Offenburg

Die Diplomanden, Studienarbeiter und Prof. Dr.-Ing. Kuhnt liessen sich zum Abschluß der Berg-Rennsaison zusammen mit dem siegreichen Fahrer Valentin Hummel, seinen Pokalen und dem Rennfahrzeug vor der Hochschule für ein Erinnerungsfoto ablichten. Die bearbeiteten Themen und Studenten am und um das Biodiesel-Rennfahrzeug herum waren:

  • Rennstreckensimulation, Harald Debacher und Daniel Vogel
  • Stoßdämpferuntersuchung, Matthias Weinland
  • Cetanzahlbestimmung verschiedener Kraftstoffe und Kraftstoffgemische, Patrick Hoferer und Philipp Lang

06.12.2008 – Valentin Hummel erhält bei der Meisterehrung des DMV den Siegerpokal

Der erst 17 Jahre alte Valentin Hummel gewann 2008 den DMV Yokohama GreenTec-Cup und wurde hierfür im Rahmen der DMV Meisterehrung im Holiday Inn in Frankfurt zu diesem großen Erfolg beglückwünscht. Er und das Team sind damit die erfolgreichsten Automobil-Motorsportler, wenn es um Motorsport mit alternativem Kraftstoff geht.

28.11.2008 – Valentin Hummel mit Biodiesel-BMW auf der Motorshow Essen

Vom 28. November bis zum 7.Dezember steht der erfolgreiche Biodiesel-BMW 120d Coupé des Teams auf dem Messestand des DSK Deutscher Sportfahrerkreis in Halle 4 auf Stand 202. Am 29. und 30. November war Valentin Hummel am Stand und beantwortete Fragen des interessierten Publikums und gab Autogramme.

Aber nicht nur das Publikum zeigte reges Interesse, auch Timo Scheider, amtierender Deutscher Tourenwagenmeister, gab sich ein Stelldichein. Nachdem dieser vom DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn gebührend begrüßt worden war konnte der Youngster diesem sein Renngerät und den Saisonverlauf erläutern.

14.11.2008 – Valentin Hummel wird Dritter der DMSB Bergpokal Ermis Junioren-Wertung 2008

Bei der Meisterschaftsfeier der besten Bergfahrer Deutschlands 2008 in Hammelburg durfte Valentin Hummel für seinen 3. Platz in der erstmals durchgeführten Junioren-Wertung einen Pokal nebst Gutschein und Geldpreis aus den Händen von Reinhold Hofmann vom DMSB und Bob Hermans vom Sponsor ERMIS racing insurance aus Belgien in Empfang nehmen. Platz 1 belegte Björn Wiebe und Platz 2 André Stelberg.

08.10.2008 – Valentin Hummel ist bester Gruppe G-Fahrer in der Deutsche Bergmeisterschaft 2008

Obwohl Valentin Hummel nicht beim letzten Lauf zur Deutsche Bergmeisterschaft in Mickhausen antreten konnte, hat er sich vor Robert Meiers halten können und liegt in der abschließenden Gesamtwertung des DMSB Bergpokal 2008 an Position 13 von 157 gewerteten Fahrern. Dies hatte er dem Unglück von Gruppe G1-Starter Gehring zu verdanken, der im ersten Wertungslauf in Mickhausen von der Strecke ab und nicht ins Ziel kam. Dadurch war Robert Meiers alleine in der Klasse und erzielte keine Wertungspunkte.

04.10.2008 – Valentin Hummel kann in Mickhausen nicht starten

Die Rennsportsaison am Berg endet für Valentin Hummel mit einer ganz neuen Erfahrung. Da der PRC-Honda bei den Servicearbeiten von den Rennen in Monza doch größere Blessuren aufzeigte, wurde dieser nicht rechtzeitig rennfertig. Ein Umstieg auf den BMW 120d ist auch nicht möglich, so dass er zum zuschauen verdammt ist.

28.09.2008 – Valentin Hummel steht beim AvD race weekend in Monza (I) vier Mal auf dem Podest

Der erst 17 Jahre alte Bergrennfahrer Valentin Hummel fuhr beim AvD race weekend in Monza (I) sein erstes Rundstreckenrennen in seiner noch jungen Rennfahrerkarriere. Am Freitag morgen, vor dem Start des Rennbetriebs, besichtigte er mit dem Fahrrad die ihm unbekannte Strecke und inspizierte die am Berg nicht vorzufindenden und damit unbekannten Curbs. Bei der ersten morgentlichen Testfahrt am Freitag auf dem Rennsportwagen PRC-Honda (CN bis 2000ccm) der Div. 2 noch auf Regenreifen unterwegs

Walter Pedrazza (1. v.l.) mit Valentin Hummel (im PRC-Honda)

wurden dann für die zweite Testfahrt schon die Slicks montiert und die ersten Trainingseinheiten unter der kundigen Hand vom Teamchef des PRC-Werksteams, Walter Pedrazza, ohne besondere Vorkommnisse beendet. Am Spätnachmittag kam dann für den ersten Piloten und Eigentümer des PRC-Honda, Christian Bösch (A), das Qualifying für die 3 Rennen der SCC (Sports Car Challenge) am Samstag.

Christian Bösch (A) im PRC-Honda

Nachdem er drei gezeitete Runden gefahren war gab es wegen eines Unfalls eine Gelbphase und er kam in die Box zurück, stieg aus dem Rennwagen aus und überließ dem Youngster für den Rest des Qualifyings das Fahrzeug.

Durch den Bergrennsport trainiert, konnte er sofort vollkonzentriert Spitzenzeiten fahren und erreichte in seiner letzten Runde von drei noch möglich gewordenen dann mit einer 1:57.683 Min. die drittbeste Zeit der Division 2 und die zwölftbeste Zeit im Gesamtklassement. Das war die Überraschung des Tages. Daraufhin berieten sich Pedrazza und Bösch und kamen zu dem großzügigen Schluss, Valentin Hummel das erste Rennen in der SCC am Samstag fahren zu lassen. Während die Mechaniker des PRC Werksteams noch emsig die Rennsportfahrzeuge vorbereiteten zog sich der Youngster schon um 21 Uhr in sein Nachtlager zurück, denn er wollte ausgeschlafen seine bislang größte Aufgabe im Motorsport angehen.

Pünktlich um 10.55 Uhr reihten sich am Samstag dann die Rennsportfahrzeuge und GTs in der Boxengasse auf.

Bei trockenem aber kaltem Wetter wurde dann das erste Rennen der SCC um 11 Uhr gestartet.

Der Youngster hielt sich bei seinem ersten Rundstreckenrennen von Anfang an aus allen Scharmützeln heraus und münzte seinen dritten Startplatz in der Division 2 clever in einen dritten Platz in der Division 2 und Platz 12 im Gesamtklassement um. Trotzdem war es für ihn keine Spazierfahrt, denn er hatte sich in der ersten Runde einmal verbremst und den Vorderreifen einen Bremsplatten beschert, der sich während des gesamten Rennens durch starke Vibrationen bemerkbar machte. Bei der Siegerehrung stand der Debütant dann in sich gekehrt und überglücklich auf dem Podest.

Valentin Hummel (1.v.r.) auf P3 in R1

Nach dieser Glanzleistung entschieden Christian Bösch und Walter Pedrazza, Valentin Hummel auch das zweite Rennen der SCC fahren zu lassen. Leider waren die vorderen Reifen des PRC-Honda nicht mehr zu gebrauchen und es gab nur noch einen Satz neuer Reifen, der aber für das 100 Meilen Rennen am nächsten Tag zum Einsatz kommen sollte. Walter Pedrazza zeigte sich großzügig und mit großem Vertrauen in seinen Piloten und ließ dennoch den neuen Satz Slicks montieren. So stellte sich der Newcomer um 15.30Uhr erneut zum Start für das 2. Rennen der SCC an diesem Tag auf.

Vom Start weg hängte er sich gleich hinter Mirco Schultis im blau-gelb-weißen PRC-Honda und ließ die schnellsten Porsche 911 GT hinter sich. Im Laufe des Rennens lieferten sich Hummel und Schultis ein beherztes sportlich faires Rennen, wobei Valentin Hummel mit einer 1:53.909 Min. die zweitschnellste Rennrunde in der Division 2 fuhr, wieder Platz 3 in der Klasse belegte und sich auf Platz 9 im Gesamtklassement von 26 Rennsportwagen wiederfand.

Valentin Hummel (1.v.r.) auf P3 in R2

Den bei der Siegerehrung erhaltenen Pokal schenkte er dann aus Dankbarkeit Christian Bösch, der für ihn auf das Rennfahrzeug und den Start verzichtet hatte.

Christian Bösch und Valentin Hummel

Im Anschluß wurde er vom Teamchef gefragt, „ob es denn noch a bisserl schneller ging“, worauf Hummel verschmitzt nickte. So ließ man ihn auch das dritte und letzte Rennen der SCC an diesem Wochenende fahren, damit er dies unter Beweis stellen könne. Die im letzten Rennen in der Division 2 vor ihm platzierten Rennfahrzeuge nebst Fahrern standen nun direkt vor ihm.

Vom Start weg entwickelte sich ein harter Kampf um Position 2 in der Div. 2 zwischen Schultis und Hummel, im Rahmen dessen auch über Curbs geräubert wurde. Leider hielt das Material von Schultis dieser Beanspruchung nicht stand und er fiel mit Aufhängungsbruch aus. Bedauerlich auch deshalb, denn angespornt durch diesen Zweikampf fuhr Hummel in diesem Rennen mit einer 1:53.164 Min. seine beste Rundenzeit vom gesamten Wochenende, was mit Platz 2 in Div. 2 und Platz 8 von 23 gestarteten Fahrern belohnt wurde. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit von Valentin Hummel betrug 184,3km/h bei einer Spitze von 265km/h.

Valentin Hummel (1. v.l.) auf P2 in R3

Im Anschluss fand dann noch ein gezeitetes Training für das 100 Meilen-Rennen am nächsten Tag statt, welches dann von Christian Bösch gefahren werden sollte und wurde.

Nach solch einem erfolgreichen Tag schmeckte die Pasta und der Fisch im italienischen Restaurant besonders gut, bevor sich alle Akteure dann schon wieder früh zurückzogen um für das Qualifying am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Der Rennsonntag empfing alle Akteure mit strahlendem Sonnenschein und pünktlich um 9.30Uhr ging die Jagd nach der schnellsten Zeit und der besten Startposition los. Da Valentin am Vortag schon die besseren Zeiten des Teams Bösch/Hummel gefahren war oblag es ihm, die Jagd aufzunehmen. Da sich nunmehr 46 Fahrzeuge auf der Strecke befanden gab es keine einzige Runde, in der er ohne Behinderung fahren konnte. Trotzdem konnte er mit einer 1:53.971 Min. die beste Zeit in der Div. 2 fahren und das Fahrzeug auf Startplatz 5 im Gesamtklassement stellen. Nach einem guten Mittagessen im Restaurant an der Strecke konnte es losgehen. Das Team hatte sich im Vorfeld darauf geeinigt, daß Valentin Hummel den ersten Teil des Rennens fährt und anschließend Christian Bösch als zweiter Fahrer. So startete Hummel um 15.36Uhr ins Rennen. In der ersten Kurve fing der Fight mit Mirco Schultis dann schon an, wobei Valentin Hummel nachgab. Als er dann aus der ersten Runde zurück auf Start/Ziel kam hatte er jedoch die Nase in der Div. 2 vorne. In den folgenden Runden konnte er sich zunehmend von Schultis absetzen und den direkt vor ihm fahrenden Div. 1-Fahrzeugen folgen. In der 13. Runde fiel dann der Gesamtführende durch Unfall aus und eine Safetycar-Phase begann. Nachdem diese vorüber war kam Valentin Hummel als Gesamtführender aus der Runde nach dem Restart zurück, was in der Box für großes Staunen sorgte. Diese Führung konnte er 7 Runden lang verteidigen, bevor er zum Fahrerwechsel in die Box kam. Christian Bösch fuhr von Hummels Leistung angespornt bessere Zeiten als je zuvor, verbremste sich dabei aber leider einmal, drehte sich und kollidierte mit dem Schultis-Wagen. Trotzdem brachte er den Wagen noch ins Ziel und damit auf Platz 3 in der Div. 2 und Platz 5 im Gesamtklassement. Eine fantastische Leistung für das Fahrerteam. Nebenbei sei noch erwähnt, dass Hummel mit einer 1:54.204 Min. über 1,2 Sek. schneller als die Gesamtsieger Schultis/Payr in ihrer schnellsten Rennrunde war.

Christian Bösch und Valentin Hummel (v.r.) P3 in Div. 2 beim AvD 100 Meilen-Rennen, Monza ´08

In der Box wurde dann anschließend auf den tollen Erfolg angestoßen und Valentin Hummel bedankte sich bei Walter und Emanuel Pedrazza und dem gesamten PRC-Team sowie seinem Gönner Bösch, die wesentlich zu diesen Erfolgen beigetragen haben. In 4 Rennen 4 Mal auf dem Podest. Kaum zu glauben aber wahr!

Valentin Hummel, 4 Rennen – 4 Mal auf dem Podest, AvD race weekend Monza ´08

15.09.2008 – Valentin Hummel überrascht beim Testtag auf PRC-Honda

Nach den vielen Klassensiegen in der Deutsche Bergmeisterschaft wartete am 15. September eine erste ernsthafte Standortbestimmung auf den erst 17 Jahre alten Youngster. Walter Pedrazza vom Rennsportwagenhersteller PRC aus Haid (A) und Christian Bösch, die Besitzer des Gruppe CN 2l-PRC-Honda hatten Valentin zu einem Testtag auf den Hockenheimring (kleiner Kurs) eingeladen. So reiste der Youngster schon am frühen Montag an, um die ihm unbekannte Strecke vor Rennbetrieb mit dem Fahrrad zu besichtigen.

Nachdem Emanuel Pedrazza, Testfahrer des PRC Werksteams, einen Reifentest auf dem PRC-Honda gefahren hatte erklärte er dem Newcomer das Renngerät in der Box

Nachdem das von Schroth noch kurzfristig spendierte 30°-HANS und der Sitz angepasst waren, Helm und Gurte festgezogen, Handschuhe angezogen und Motor angeworfen waren konnte es losgehen. Ohne Motor abzuwürgen und Ruckeln im Antriebsstrang fuhr Valentin in die Boxengasse und auf die Strecke, was Walter Pedrazza die Bemerkung entlockte „Gefühl hat er schon mal“.

Im Laufe des Tages fuhr er dann abwechselnd mit anderen Fahrern aus der SCC (SportsCarChallenge) insgesamt 3 Stints je 10-13 Runden. Im letzten Stint konnte er dann seine beste Zeit von 1,03.88 Min. verzeichnen sowie konstant niedrige 1.04er-Zeiten fahren. Zurück in der Box erklärte ihm Walter Pedrazza, dass diese Zeit beim letzten Rennen der SCC hier die Pole Position bedeutet hätte und dass er beeindruckt sei, dass Valentin ohne ein einziges Mal im Kiesbett und ohne jegliche Beschädigung am Fahrzeug den Testtag absolviert habe. Eine vergleichbare Leistung eines Newcomers habe er bisher nur mit Mike Rockenfeller erlebt. Auch der andere Gönner, Christian Bösch aus Salzburg (A) war, nachdem er selbest 2 Stints mit langsameren Rundenzeiten hinter sich gebracht hatte, sehr beeindruckt.

Christian Bösch und das PRC-Werksteam waren sich ob dieser Meisterleistung schnell darüber einig, den 2. Fahrerplatz im am letzten Septemberwochenende anstehenden 100-Meilen-Rennen in Monza (I) mit dem Nachwuchstalent zu besetzen. Die Entscheidung, Valentin diese große Chance nutzen zu lassen, war aber auch noch von der Entscheidung der Schule abhängig. Da er aber am folgenden Tag aus dem Mathe-Leistungskurs eine Klausur mit 15 Pkt. als Klassenbester vorweisen konnte, war der Weg frei für Monza. Aber auch die Berg-Gemeinde muss nicht um ihn bangen. Am ersten Oktober-Wochenende wird er den PRC-Honda beim Bergrennen in Mickhausen unter der sachkundigen Aufsicht des PRC-Werksteams einsetzen. Viel Glück!

14.09.2008 – Klassensieg Nummer 5 in der DBM für Valentin Hummel

Das Bergrennen in Eichenbühl gehört mit 3,05 km Länge zur mittleren Längen-Kategorie in der DBM, gilt jedoch als extrem schnell. Deshalb wurde das Fahrwerk des BM120d Coupé vorher noch durch einen Diplomanden von Prof. Kuhnt auf dem Fahrwerksprüfstand des Sponsors ITM optimiert. Diese Arbeit zahlte sich aus, denn Valentin Hummel kontrollierte die Konkurrenten während des ganzen, von verschiedensten Wetterverhältnissen gekennzeichneten Wochenendes klar. Nach 3 Wertungsläufen bei Sonnenschein gewann er nun schon zum fünften Mal in Folge mit einem Abstand von zusammen fast 14 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Günther Bechtluft und Axel Pohlmann die Klassenwertung der G3. In der Gruppe G wurde er hinter Robert Meiers und Ludger Dreyfürst auf ihren fast doppelt so PS-starken Evo´s Dritter von 9 Startern.

08.09.2008 – Klassensieg beim Bergrennen in Turckheim (F) für Valentin Hummel

Unter schwierigsten Wetterverhältnissen lernte Valentin Hummel beim mit 5,95km längsten Bergrennen in Frankreich den von SZR Motorsport zur Verfügung gestellten BMW 330d kennen. Nach einem nassen Samstag auf Straßenreifen und Regenreifen wurden am Sonntag bei schönem Wetter aber noch feuchter Straße erstmals die Yokohama-Slicks aufgezogen. Diese vermittelten dem Youngster auf Anhieb optimalen Grip und Vertrauen in das Rennfahrzeug. So konnte er sich im zweiten Wertungslauf um sagenhafte 14 Sekunden steigern, was sowohl den Streckensprecher wie auch das Publikum aufhorchen und staunen ließ. Im dritten und letzten Lauf waren die Bedingungen durch Wolken und sinkende Temperaturen nicht mehr optimal, sodass eine Verbesserung nicht mehr möglich war. Trotzdem reichte die im zweiten Lauf gefahrene Zeit um den Klassensieg in der Klasse H6 (Gruppe H über 2000ccm) zu erringen. Eine Meisterleistung des erst 17-jährigen Piloten.

05.09.2008 – neue Herausforderung für Valentin Hummel

Nach zwei erfolgreichen Testfahrten unter den fachkundigen Augen des aus der VLN bekannten Langstreckenroutiniers „Schorle“ von SZR-Motorsport aus Simmersfeld im Schwarzwald, wird der 17-jährige Youngster Valentin Hummel am 6./7. September den Gr. A BMW 330d von „Schorle“ beim Bergrennen in Turckheim (F) bei Colmar im Elsass fahren. Hiervon verspricht sich das Team Erkenntnisse darüber, ob dieses über 300PS und 700Nm verfügende Fahrzeug der nächste geeignete Schritt ist die Biodiesel-Story am Berg erfolgreich weiterzuschreiben und ob der Fahrer schon Reif dafür ist, ein solcherart leistungsstarkes Fahrzeug konkurrenzfähig einzusetzen. Fahrer und Team freuen sich auf Ihren Besuch in Turckheim.

17.08.2008 – Aufregendes Wochenende wird mit viertem Klassensieg in Folge belohnt

Das Bergrennen von Osnabrück in Borgloh im Teutoburger Wald ist mit 665 km Anfahrt das für das Team am weitesten entfernte während der gesamten Saison. Infolge eines vom Teamchef übersehenen Passus im Reglement, der Stabilisatoren nicht als Federn definiert, obwohl sie rein technisch gesehen Drehstabfedern sind, musste ein Rückbau auf die Originalstabis vorgenommen werden. Deshalb wurden am Samstag nur die zwei Pflichttrainingsläufe von Valentin absolviert, bei denen er jeweils Klassenbestzeit erreichte. Da die Originalteile in der heimischen Garage lagerten fuhr der Teamchef zwecks Umbau kurzerhand nachhause, baute um und war Sonntag morgen um 5Uhr wieder im Fahrerlager. Für diese Gewaltaktion bedankte sich der Youngster Valentin mit 4 fehlerfreien Rennläufen in Bestzeit und nahm dafür den wohlverdienten Pokal für den Klassensieg, von zwei hübschen Gridgirls in die Mitte genommen, über das ganze Gesicht strahlend entgegen.

05.08.2008 – Entwicklungs-Partnerschaft mit Eibach

Beim Aufbau des BMW 120d stellte sich beim Einbau des Fahrwerks heraus, dass durch die Verwendung einer elektrischen Lenkung von Seiten des Werks der verstärkte Stabi für den E87 (Limousine) von Eibach nicht mehr optimal passte. Eibach reagierte sofort und entwickelte einen neuen Stabi. Dieser wurde dann anlässlich eines Ortstermins an unserem Rennwagen, repräsentativ für alle neuen 1er, verbaut und geprüft.

Alles bestens. Bei der ersten Testfahrt auf der Teststrecke konnte diese Änderung sofort positiv festgestellt werden und lässt uns voller Zuversicht zum nächsten Bergrennen beim MSC Osnabrück reisen.

03.08.2008 – Hattrick durch dritten Klassensieg in Folge

Bei der 39. Auflage des Bergrennens Hauenstein konnte Valentin Hummel wieder sein ganzes Talent zeigen und siegte in seiner Klasse G3/4/5 überlegen. Besonders hervorzuheben ist, dass er auf der 4,2km langen und sehr schnellen Strecke auch den viel leistungsstärkeren Fahrern der Klasse G1/2 Paroli bieten konnte und im 2-ten Wertungslauf die zweitbeste Zeit der gesamten Gruppe G herausfuhr. Am Ende ließ er im Gesamtergebnis der Gruppe G zwei Fahrer aus G1/2 hinter sich und wurde hervorragender Dritter von 8 gewerteten Startern der Gruppe G. In der Gesamtwertung des Bergpokal 2008 liegt er jetzt auf Platz 12 von 126 gewerteten Fahrern. Großes Lob dem erst 17 Jahre alten Bergrennfahrer!

20.07.2008 – Zweiter Klassensieg von Valentin Hummel

Beim Bergrennen in Homburg (Saar) konnte Valentin Hummel nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison einen Klassensieg feiern. In Patrick Orth auf BMW 318is hatte er das gesamte Wochenende einen sehr schnellen Konkurrenten, der ihm nichts schenkte und alle Register zog, um den Sieg zu erringen. Schlussendlich war der Sieg aber hochverdient und nie wirklich in Gefahr. Gratulation an den erst 17 Jahre alten Youngster.

09.07.2008 – Teilnahme am DSK-Hugo-Emde Freies Fahren auf dem Nürburgring

Am 09.07.08 nahm Valentin Hummel am DSK-Hugo-Emde Freies Fahren auf der Nürburgring Nordschleife, auch die „grüne Hölle“ genannt, teil. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit bei Taxifahrten im BMW 120d Coupé den Youngster live auf der Rennstrecke zu erleben. Herr Schmid, Vorstand des Hauptsponsors Campa, nutzte diese Möglichkeit und war einer der Beifahrer an diesem Tag.

Auch Valentins Bruder Ferdinand wollte seines Bruders Fähigkeiten einmal live miterleben und war anschließend der Meinung, dass Motorsport doch ein richtiger Sport ist, denn selbst Mitfahren lässt einen ins Schwitzen kommen.

Auch die frisch gebackenen DSK-Club-Kameraden von Valentin, André und Roman Scheer gaben sich mit ihrem BMW 316i mit Sportfahrwerk ein Stelldichein und hatten großen Spaß auf und neben der Strecke.

Das nächste freie Fahren findet am 29. September wieder auf der Nordschleife statt. Interessenten sollten sich schon jetzt melden, da der Eintrag des Beifahrers in Valentins Führerschein notwendig ist und einige Zeit in Anspruch nimmt.

04.07.2008 – Besuch bei Pippigs Brillen und Kontaktlinsen

Am 04.07. wurden vom Fahrer Valentin Hummel beim Sponsor Pippig in Gundelfingen neue Kontaktlinsen und Reinigungsflüssigkeit abgeholt. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch der Pokal vom 1. Platz am Iberg stolz gezeigt und über eine noch bevorstehende Fensterdeko und Verkaufsaktion gesprochen.

30.06.2008 – Am Iberg Rennsportgeschichte geschrieben

Am 28./29.06.08 schrieb Valentin Hummel und das Team erneut in dieser Saison Rennsportgeschichte. Dieses Mal wurde Valentin Hummel mit 17 Jahren + 93 Tagen „Jüngster Klassensieger aller Zeiten Deutsche Berg Meisterschaft 2008“ und das Team „Erster Klassensieger mit alternativem Kraftstoff aller Zeiten Deutsche Prädikatsveranstaltung Automobil 2008“

14./15.06.2008 – Autogrammstunde und Fahrzeug auf Gewerbeschau Emmendingen 

Am 14.06 und 15.06.08 war unser BMW 120d RME Coupé auf der Gewerbeschau in Emmendingen auf dem Stand des BMW-Autohaus Märtin gestanden und Valentin Hummel war am 14.06.08 von 16 – 18 Uhr am Stand um Autogrammkarten zu unterschreiben.  Das interessierte Publikum war sehr durchmischt und es kamen sowohl Kinder und Jugendliche bis hin zum ehemaligen Bergrennfahrer und ließen sich ein Autogramm geben.